undconsorten LLP

HR for Business Impact
Hays Steilberg, Executive Vice President Management Development, on the integration of talent management and strategy at Bertelsmann.


People have claimed before that some HR functions are disconnected from actual business. At Bertelsmann, with our support, you have also taken a different path. How did this come about?

Hays Steilberg
Executive Vice President Management Development, Bertelsmann


Hays Steilberg: With the motto 'Strategic Exploration', we integrate strategic core issues into our human resources work. On the one hand, we are concerned with assigning our talents great tasks. On the other hand, we want to benefit from the perspectives of our talents on core issues.

When we set up our talent architecture, we reflected on what we are doing with talents – especially those at the top of the talent pyramid.

“We want to leverage the potential of 'the best and brightest' in the Group.”

By entrusting our top people with our strategically important topics and questions, we are able to tap the full potential as well as meet the expectations of our talents in this area.

In particular, our Executive Board benefits from the fact that we create a space in which the perspectives of our top talents can be candidly expressed. This is because managers in large organizations have the typical dilemma of being surrounded by people who, whether consciously or unconsciously, tend to back up the boss's opinions and actions. We break through this 'bubble' or 'echo chamber', as they say today, and give our board the opportunity to learn things that have so far slipped their attention.

Do you have any concrete examples about the strategic results reached by these talent programs?

Hays Steilberg: I have two favorite examples. The first is the initial cohort from a top management pool – this was more than three years ago. They had the task to think about the company's attitude towards our most significant frenemies, Google, Amazon, Facebook and Plus X, as part of a board dialogue which took place over several months. Of course, we supported the talents with various fact packs on core features, business models and insights into the current strategic business relationships with our division. We also provided them with a 'frenemy framework' for structured problem solving on this complex topic (see chart).

The observation and recommendation that had the most lasting effect on me, and you could say it was nearly the simplest, was as follows: these frenemies force us to change business models and the implications are so profound that there has to be a close cross-business exchange between management. Today, Thomas Rabe and our top management meet with these players twice a year to really go through the most relevant strategic issues, explain our positions and make the working relationship a little more equal. Of course, this also includes topics such as intellectual property, dealing with advertising space or tax matters, so topics that are truly relevant and sometimes difficult to discuss.

The second example is the work on relevant trends and topics sparked off by a meeting of our Chairman's Council, which was held in London at the time. We identified big data, data analytics and machine learning as critical topics for us and discussed them more intensively. This initiative has resulted in various Group-wide initiatives. One example is a working group with four workstreams dedicated exclusively to data and tech. In addition, with our MediaN program, we have developed a rotation and development program for career starters that focuses specifically on talent from this market. We now have a worldwide network and interact with universities and other network groups.

Deep-dive Talent Management at Bertelsmann

At Bertelsmann, the four building blocks of performance and development management, learning, talent pools and succession planning are closely interlinked. Group valuations are separate from rewards and are used more to identify development opportunities, for example, through talent pools or other learning programs. To date, there are a total of four pools that build on each other and are systematically used for working on the Group's key strategic issues.

In a large, decentralized group, networking is an important focus for getting to know sister units or other regions. As a result, pools typically start with a team building kick-off. Alumni and other mentors as well as SiteVisits then support the "poolies" with developing their strategic project. The individual development of talents is fostered by a broad set of measures which, in addition to diagnostics and feedback and various learning opportunities (from small nuggets to Bertelsmann University programs closely linked to talent management), are above all based on transparent communication and support with leveraging career opportunities.

We have already talked a lot about the added value for the business. What is the advantage of your talent management transformation for you and your team?

Hays Steilberg: First, we now have a completely different degree of transparency about the relevant people and talents in the Group than we did in the past. Second, we are now encountering a sense of openness in the businesses. This means that they accept – and no longer question – the fact that we also approach employees, be it because of a particular development offer or a vacancy that the home business unit may not know about. Third, it is also interesting for HR to work directly on strategic topics, in other words, not as mere administrators or vicarious agents, but to become truly involved in shaping them.

“I am convinced that the strategy you create is only as good as the quality of its implementation. And for that, you need the right people.”
Last question: what were your 'aha moments' in this process that you would like to share?

Hays Steilberg: First of all, you should have clear targets for what you actually want to achieve with such measures. You don't do talent management for the sake of talent management. It is fair to say that it is something which fosters bonding and loyalty and makes people feel like the company cares. But if it's nothing more than that, then I think the staff will eventually say that it has a stale aftertaste. You should really ask yourself why you're doing this and what change you want to bring about with it. I think that talent management can also be used for ideas, observations and impulses that come from the operational business to move the company forward.

I believe that the choice of the people taking part is crucial. First, the relevant businesses and markets must be represented; second, you need people who are willing and have the ambition to change and shape something; and third, they must have the necessary skills to make a meaningful contribution.

“We simply have to find those individuals who have the right qualities not only to develop ideas, but also to carry things further into the organization.”

It is also already a disruptive process where there is usually still natural and understandable resistance, at least in any complex organization. These are sensitivities, it changes local processes, encroaches on the respective suborganizations and calls for a lot of communication. In retrospect, this requires relatively long stamina and consistency, but of course also a certain degree of flexibility along the way. It helps if you have a clear vision of what you actually want to achieve with such measures. What do I do, what do I want to change and how would I determine the success of that change? Like I said before: you don't make talent management for the sake of talent management.

undconsorten LLP

HR for Business Impact
Hays Steilberg, Executive Vice President Management Development, spricht im undconsorten Interview über die Verzahnung von Talent Management und Strategie bei Bertelsmann.


Es gibt den Vorwurf, dass so manche Personalfunktion losgelöst vom eigentlichen Geschäft sei. Bei Bertelsmann seid ihr auch mit unserer Unterstützung einen anderen Weg gegangen. Wie kam es dazu?

Hays Steilberg
Executive Vice President Management Development, Bertelsmann


Hays Steilberg: Unter dem Schlagwort Strategic Exploration integrieren wir strategische Kernfragen in unsere Personalarbeit. Es geht uns einerseits darum, große Aufgaben mit unseren Talenten zu besetzen. Zum anderen wollen wir von den Perspektiven unserer Talente auf Kernfragestellungen profitieren.

Als wir die Talent Architektur eingerichtet haben, haben wir darüber nachgedacht, was wir mit den Talenten tun – insbesondere mit der Spitze der Talent-Pyramide.

„Wir wollen das Potential von ‚the best and brightest‘ im Konzern nutzen.“

Dadurch, dass wir unsere Top-Leute mit unseren strategisch wichtigen Themen und Fragestellungen betrauen, schöpfen wir das Potential einerseits aus, andererseits haben auch die Talente natürlich eine Erwartungshaltung in diese Richtung.

Insbesondere unser Vorstand profitiert davon, dass wir einen Raum schaffen, in dem die Perspektive unserer Top-Talente ehrlich formuliert werden kann. Denn klassischerweise haben solche Führungskräfte in großen Organisationen die Schwierigkeit, dass sie im tagtäglichen Tun eher von Menschen umgeben sind, die bewusst oder auch unbewusst dazu neigen, die Meinungen und auch Handlungen des Chefs zu bestätigen. Wir durchbrechen diese ‚Blase‘ oder wie man heute sagt ‚Echokammer‘ und schaffen unserem Vorstand eine Möglichkeit Dinge zu lernen, die bisher deren Aufmerksamkeit entgangen sind.

Hast du ein paar greifbare Beispiele, welche strategischen Resultate durch die Talentprogramme erreicht wurden?

Hays Steilberg: Ich habe zwei Lieblingsbeispiele. Das erste ist die erste Kohorte aus einem Top Management Pool – das liegt mittlerweile mehr als drei Jahre zurück. Sie hatten den Auftrag, sich im Rahmen eines mehrmonatigen „Board Dialogs“ Gedanken zu machen, wie die Haltung des Konzerns gegenüber unseren bedeutendsten Frenemies, also Google, Amazon, Facebook und Plus X, sein sollte. Dabei haben wir die Talente natürlich mit diversen Fact Packs zu Kernmerkmalen, Geschäftsmodellen und Einblicken in die aktuellen strategischen Geschäftsbeziehungen mit unserer Division unterstützt – und ihnen zusätzlich ein „Frenemy-Framework“ zur strukturierten Problemlösung bei diesem komplexen Thema an die Hand gegeben (vgl. Grafik).

Die Beobachtung bzw. die Empfehlung, die für mich am nachhaltigsten gewirkt hat und fast auch am schlichtesten war, lautete ungefähr wie folgt: diese Frenemies zwingen uns dazu Geschäftsmodelle zu verändern und die Implikationen sind so tiefgreifend, dass es einen geschäftsübergreifenden engen Austausch zwischen den Managements geben muss. Heute trifft sich Thomas Rabe und unser Top Management zweimal im Jahr mit diesen Playern, um wirklich die relevantesten strategischen Themen durchzugehen, unsere Positionen zu erklären und die Arbeitsbeziehung etwas paritätischer zu machen. Dabei geht es natürlich auch um Themen wie geistiges Eigentum, Umgang mit Werbeflächen oder Steuerpraxis, also wirklich relevante und teilweise auch nur schwer diskussionsfähige Themen.

Das zweite Beispiel ist die Bearbeitung relevanter Trends und Themen angestoßen durch ein Treffen unseres „Chairman’s Council“ damals in London. Dort wurden die Themen Big Data, Data Analytics und Machine Learning als für uns kritische Themen identifiziert und verstärkt diskutiert. Ergebnis aus diesem Anstoß sind verschiedene konzernweite Initiativen. Ein Beispiel ist eine Arbeitsgruppe mit vier Workstreams, die exklusiv an diesen Themen Data und Tech arbeiten. Zusätzlich haben wir mit unserem MediaN Programm ein Rotations- und Entwicklungsprogramm für Berufseinsteiger entwickelt, das speziell auf Talente aus diesem Markt fokussiert ist. Inzwischen haben wir ein weltweites Netzwerk und interagieren mit Hochschulen und anderen Netzwerkgruppen.

Deep-dive Talent Management bei Bertelsmann

Bei Bertelsmann sind grundsätzlich die vier Bausteine Performance bzw. Development Management, Learning, Talent Pools und Nachfolgeplanung eng verzahnt. Bewertungen im Konzern sind von Rewards abgekoppelt und dienen vielmehr dazu, Entwicklungsmöglichkeiten z.B. über die Talent Pools oder andere Lernprogramme zu identifizieren. Insgesamt gibt es bislang 4 Pools, die aufeinander aufbauen und systematisch für die Arbeit an zentralen strategischen Fragestellungen des Konzerns genutzt werden.

In einem großen, dezentralen Konzern liegt ein wichtiger Schwerpunkt auf Networking, um Schwestereinheiten oder andere Regionen kennenzulernen. Dementsprechend starten die Pools typischerweise mit einem Teambuilding Kick-off. Alumni und andere Mentoren genauso wie Site Visits unterstützen dann die „Poolies“ bei der Entwicklung ihres strategischen Projekts. Die individuelle Entwicklung der Talente wird durch ein breites Maßnahmenset gefördert, das neben Diagnostik und Feedback sowie diverse Lernangebote (von kleinen Nuggets bis hin zu mit Talent Management eng verzahnten Programmen der Bertelsmann University) vor allem auf einem transparenten Dialog und Unterstützung bei der Realisierung von Karrieremöglichkeiten fußt.

Wir haben jetzt viel über den Mehrwert für das Geschäft gesprochen. Was ist denn der Vorteil eurer Talent Management Transformation für dich und dein Team?

Hays Steilberg: Zum ersten haben wir heute im Vergleich zu früher eine völlig andere Transparenz über die relevanten Personen und Talente im Konzern. Zweitens stoßen wir mittlerweile auf eine Offenheit in den Geschäften, sodass akzeptiert und nicht mehr hinterfragt wird, dass wir Mitarbeiter auch ansprechen; sei es wegen eines bestimmten Entwicklungsangebots oder wegen einer Vakanz, die der Heimatbetriebseinheit vielleicht nicht bekannt ist. Drittens ist es auch für HR interessant, direkt an strategischen Themen zu arbeiten, also nicht als reine Administratoren oder Erfüllungsgehilfen, sondern wirklich gestaltend dabei zu sein.

„Ich bin überzeugt davon, dass die Strategie, die du formulierst, nur so gut ist, wie die Qualität der Umsetzung. Und dafür brauchst du die entsprechenden Leute.“
Letzte Frage, was waren für dich im Rahmen dieses Prozesses Aha-Momente, die du gerne mitgeben würdest?

Hays Steilberg: Einmal, dass man klare Ziele haben sollte, was man mit solchen Maßnahmen eigentlich erreichen möchte. Man macht Talent Management nicht um des Talent Managements Willen. Es ist legitim zu sagen, es ist eine Bindungsmaßnahme, dass die Leute spüren, der Konzern kümmert sich. Aber wenn es nichts weiter ist als das, dann glaube ich, sagen die Mitarbeiter irgendwann, dass es einen faden Nachgeschmack hat. Man sollte sich wirklich fragen, wozu mache ich das und was möchte ich damit verändern. Ich denke, dass man Talent Management auch für Ideen, Beobachtungen und Impulse, die aus dem operativen Geschäft kommen, nutzen kann, um damit das Unternehmen nach vorne zu bringen.

Dabei glaube ich, dass die Auswahl der teilnehmenden Personen ganz entscheidend ist. Erstens müssen die relevanten Geschäfte und Märkte vertreten sein, zweitens brauchst du Personen, die willig sind und den Anspruch haben, etwas zu verändern und zu gestalten und drittens müssen sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um einen sinnvollen Beitrag zu leisten.

„Wir müssen einfach diejenigen finden, die die richtigen Qualitäten haben, nicht nur Ideen zu entwickeln, sondern auch Dinge in die Organisation weiterzutragen.“

Außerdem ist es schon ein disruptiver Prozess, bei dem es in der Regel noch immer natürlichen und verständlichen Widerstand gibt, zumindest in jeder komplexen Organisation. Das sind Befindlichkeiten, es verändert lokale Prozesse, greift in die jeweiligen Suborganisationen ein und erfordert sehr viel Kommunikation. Rückblickend erfordert das einen verhältnismäßig langen Atem und Konsequenz, aber natürlich auch eine gewisse Flexibilität entlang des Weges. Da hilft es eine klare Perspektive zu haben, was man mit solchen Maßnahmen eigentlich erreichen möchte, wozu mache ich das, was möchte ich damit verändern und woran würde ich den Erfolg der Veränderung festmachen. Wie gesagt: man macht Talent Management nicht um des Talent Managements Willen.


undconsorten Newsletter | April 2019
HR for Business Impact | Globale HR Trends | Operatives Exzellenzprogramm